Sommerübung der ÖRHB in Langfirling
Von 02. - 04. Juli trainierte die ÖRHB Landesgruppe O.ö. in den Wiesen und Wäldern rund um Langfirling. 50 Rettungshundeführerteams und Helfer nahmen daran teil.
50 Rettungshundeteams der ÖRHB sind am Freitag ins Mühlviertel gekommen, um hier mit ihren vierbeinigen Kammeraden für den Ernstfall zu trainieren. Ein Dankeschön an die Bauern und Jäger der Umgebung, dass wir diese tollen Möglichkeiten nutzen konnten. „Es war eine der schönsten Übungen“, sagte Hundeführerin Tina Rosenberger.
Freitags war für die meisten ein sehr aufregender Tag, das Bundesheer war mit einem Hubschrauber des Typs Augusta Bell von Hörsching gekommen, um ebenfalls an der Übung teil zu nehmen. Jeder konnte das Aus- und Einsteigen sowohl ohne, als auch mit seinem Hund trainieren. Danach wurde eine Einsatzübung angenommen, alle Hundeführer und Helfer wurden in vier Gruppen aufgeteilt und zu definierten Punkten vom Hubschrauber ausgeflogen. Es galt, mittels GPS und Karte wieder zum Lager zurück zu finden und dabei die Hundeführerteams so einzuteilen, dass eine Wegrandsuche abgehalten werden konnte, bis zu 4 Personen wurden pro Wegstrecke vermisst.
Für Samstag und Sonntag wurden die Hundeführer und Helfer nunmehr in 5 Gruppen aufgeteilt und der Lehrgang im Stationsbetrieb fortgesetzt. Bei sechs unterschiedlichen Stationen konnte die Ausbildung voran getrieben werden. Wegrand-, Hoch-, Flächen- und Kettensuche waren die Stationen, bei denen aktiv mit den vierbeinigen Freunden gearbeitet wurde. „Funk und Technik“ und „verschiedene Transportmöglichkeiten für die Teams“, waren die beiden anderen Stationen, hier wurde sowohl das Mannschaftszelt, als auch der Funkmast aufgebaut. Die Hundeführerteams wurden mit unterschiedlichsten Transportmitteln ( Quad, Kubota ) von Punkt A nach B transportiert.
Bei der Abschlussbesprechung am Sonntag bedankte sich Landesausbildungsreferent Salomon Michael sehr herzlich bei allen Hundeführern und Helfern für die Disziplin während der gesamten Übung, ein besonderes Dankeschön sprach er an die Fam. Piber aus, die für die Verpflegung sorgte.
Auch Landesleiter Fischer Heinz bedankte sich nochmals bei allen und beendete um 13:45 Uhr offiziell die diesjährige Sommerübung.
